getraut Mimarie Eheringe

Verliebt, verlobt, fair heiraten

Mimarie - Die Goldschmiede

Verliebt, verlobt, fair heiraten.

Auch heute noch sind die meisten Eheringe, die ich für euch anfertige, aus Gold.

Ich liebe meinen Beruf als Goldschmiedin sehr, je tiefer man sich aber in meinem Beruf in die Rohstoffgewinnung einarbeitet, desto mehr erfährt man über deren teils katastrophalen Auswirkungen:

Schlecht behandelte und unterbezahlte Arbeiter, Kinderarbeit, zerstörte Landschaften, verseuchtes Grundwasser durch Einsatz von Chemikalien und oftmals auch die indirekte Finanzierung von Waffen und Kriegen sind auch heute noch die Regel, wenn es um die Gewinnung von Edelmetallen und Edelsteinen geht.

Mit diesen Auswirkungen meines Berufes habe schon lange gehadert.

Als ich Mimarie vor zwei Jahren eröffnet habe, war mir klar,
dass ich einen anderen Weg einschlagen möchte.

Deswegen benutze ich bei Mimarie nur Recyclinggold oder Waschgold für eure Eheringe. So hinterlassen die Edelmetalle auf ihrem Weg zu eurem Glück nicht Unglück bei anderen Menschen.

Recyclinggold ist Material, das zum Beispiel aus altem Schmuck gewonnen wird. Durch das Aufbereiten von Edelmetallen müssen keine neuen Rohstoffe gewonnen werden, und die natürlichen Ressourcen bleiben unversehrt. Beim Waschgold arbeiten die Goldschürfer im Tagebau an Flüssen. Es werden keine giftigen Chemikalien verwendet , die Herkunft des Goldes kann lückenlos nachvollzogen werden, und den Goldschürfern werden faire Löhne bezahlt. Das Gold stammt aus konfliktfreien Gebieten, zum Beispiel Finnland, und wird natürlich ohne Kinderarbeit gefördert.

Aus diesen Materialien entstehen dann bei Mimarie eure ganz persönlichen, handgefertigten Schmuckstücke, die ihr bedenkenlos und mit gutem Gewissen euer Leben lang tragen könnt.

Wer sich gerne näher mit dem Thema Rohstoffgewinnung und deren Auswirkungen beschäftigen möchte, findet auf meiner Website mimarie.de unter „Nachhaltiges Material“ einen sehr ausführlichen Artikel darüber.

Goldschürfen

Mimarie Herstellung Eheringe  Mimarie Schmiedekunst

Mimarie getraut